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Arbeitstechniken im Studium

    Empfehlungen für Arbeitstechniken im Studium

    Austausch und Networking

    Es empfiehlt sich während des Studiums im engen Austausch mit den Dozenten zu bleiben, deren Module man im kommenden Semester zu belegen plant. Dies betrifft einerseits die Bereitstellung von Lehrinhalten wie LaTex-Skripten und andererseits den Austausch über geeignete Formate für die bestmögliche Erbringung von Leistungsnachweisen. Falls es an Ihrer Universität Stellen gibt, die sich mit der Aufbereitung von Lehrinhalten speziell für die barrierefreie Nutzung beschäftigen, ist auch hier eine rechtzeitige Kontaktaufnahme ein wesentlicher Faktor für die zügige Bereitstellung der benötigten Materialien. Für die Antragsstellung auf Nachteilsausgleich zum Zweck der Leistungserbringung sollte rechtzeitig Kontakt zu Ihrem Prüfungsbüro, Prüfungsausschuss oder äquivalenten für die Genehmigung zuständigen Institutionen aufgenommen werden.

    Der Austausch mit Kommilitonen kann eine effiziente Art sein, sich den Stoff zu erarbeiten, speziell in Ihrem Fall ist dies relevant, da infolge von Blindheit je nach Lerntechnik ein erheblicher zeitlicher Mehraufwand bei der Erarbeitung des Stoffs zu erwarten ist.

    Arbeitsweisen für Vorlesungen

    Wesentlich für das Mitverfolgen von Vorlesungen ist die Bereitstellung einer barrierefreien Version der Materialien. Aufgezeichnete Vorlesungen haben für Blinde und Sehbehinderte vor allem zeitliche Vorteile, da gegebenenfalls angehalten oder zurück gespult werden kann. Sollte seitens des Dozenten keine Aufnahme zur Verfügung gestellt werden kann eine eigne Aufnahme unter vorheriger Absprache eine alternative sein. Das Mitschreiben mit Sprachausgaben während einer regulären Vorlesung ist nicht zu empfehlen, da sich beim Versuch beiden zuzuhören oft Sprachausgabe und Dozent in die Quere kommen können. Unter Umständen kann hier eine Braille-Zeile die Lerntechniken während der Vorlesung ergänzen.

    Arbeitsweisen während Prüfungen

    Neben der rechtzeitigen Kontaktaufnahme zu den zuständigen Institutionen für die Genehmigung von Nachteilsausgleichen ist es wichtig, sich über die Art des Nachteilsausgleichs Gedanken zu machen. Die grundlegenden Möglichkeiten sind hier Zeitzuschläge bei der Prüfungszeit, Erlaubnis der Zuhilfenahme spezieller Hilfsmittel, z. B. in Form einer digitalen Bearbeitung mit Vergrößerungs- oder Screen-Reader-Software, Unterstützung durch eine Assistenz oder eine Veränderung des Prüfungsformats beispielsweise in mündliche Prüfungen.