Math4VIP wünscht ein frohes Neues Jahr!
Wir wünschen ein frohes Neues Jahr 2025 und nutzen die Gelegenheit für einen kleinen Rückblick über bisherige mediale Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit unserem Projekt:
Lehre@Philipps
Mit unserem Projekt hat Kai Kortus im Jahr 2022 den Lehrpreis Lehre@Philipps der Philipps-Universität Marburg gewonnen. Auf YouTube findet sich eine Videovorstellung des Projektes .
Science Slam
Im Mai 2024 hat Kai Kortus im Marburger Kulturzentrum „KFZ“ einen Science Slam mit dem Titel „Mathe im Dunkeln“ präsentiert, in welchem er die Herausforderungen von Blindheit anhand eines sogenannten „Pagerank“-Algorithmus erläutert. Zum Video auf Youtube
Beiträge im ZDF
Bereits zum zweiten Mal hat ein Team des ZDFs uns im April 2024 besucht. In dem Beitrag geht es um Kais persönliche Erfolge in- und außerhalb der Universität trotz seiner Erblindung. Zum Beitrag auf zdf.de
Zuvor war Ilka Agricola bereits porträtiert worden. Der Beitrag lief unter anderem in der ZDF-Sendung „nano“, zu finden ab Minute 13:00:
Unser Team in Podcasts
Teile unseres Teams haben an zwei verschiedenen Podcasts mitgewirkt:
KI in der Lehre:
Wie kann ChatGPT die universitäre Lehre für blinde Studierende barrierefrei machen? In dieser Folge der Podcastreihe KI in der Lehre sprechen Kai Kortus und Johannes Grell aus unserem Team mit Dr. Sabine Lauber-Pohle und Michael Schäffler. Moderation: Verena Schmidt. KI in der Lehre auf YouTube
IPR Podcast:
Mehr Aufmerksamkeit für Menschen mit Behinderung zu schaffen hat sich die Inklusive PR zum Ziel gesetzt. Zum Thema Studieren mit einer Behinderung waren Kai Kortus und Johannes Grell gemeinsam mit Gina Eichhoff im Interview mit Patrick Michael Wald. Die Podcastfolge gibt es auf Spotify und YouTube. IPR auf Spotify und IPR auf YouTube
Umfrage jetzt online
Bis zum 20.12.2024 einschließlich läuft unsere Umfrage zur Barrierefreiheit mathematischer Inhalte für Menschen mit Sehbeeinträchtigung in Studium und Schule auf ScoSciSurvey . Detaillierte Informationen und Hinweise zur Barrierefreiheit gibt es in unserem Aufruf zur Umfrage .
Befragung sehbehinderter Studierender und Schüler
Wir möchten in den nächsten Wochen eine kurze Online-Umfrage an deutschsprachigen Universitäten und Hochschulen, aber auch unter Gymnasiasten durchführen, um den Ist-Zustand, d.h. die Situation und die Bedürfnisse sehbehinderter Personen in MINT-Fächern möglichst umfassend zu erfassen. Eine weitere wichtige Zielgruppe sind Personen, die mit der Erstellung (oder Umsetzung) von mathematischen Lehrmaterialien für sehbehinderte Studierende befasst sind und deren Arbeitsweise wir kennenlernen möchten. Wenn Sie zu einer unserer Zielgruppen gehören und sich vorstellen können, an dieser kleinen Studie teilzunehmen, sind Sie herzlich eingeladen. Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Weitere Inhalte folgen
Diese Webseite befindet sich noch im Aufbau. Während des Projektes werden fortlaufend weitere interessante Inhalte rund um den Zugang zu Mathematik für die Zielgruppen „Studierende“, „Lehrende“ und „Umsetzende“ eingestellt.
Start des Math4VIP Projektes
Das Math4VIP Projekt startete am 01. Mai 2023 und läuft bis 31.12.2026.