Zum Inhalt springen

Umsetzende

    Ganz gleich, ob Sie an einer zentralen Unterstützungseinrichtung einer Hochschule oder als persönliche Assistenz sehbeeinträchtigter Studierender arbeiten: Sie bedienen die entscheidende ‒ und aufwändige ‒ Schnittstelle zwischen Dozierenden (bzw. Autoren von Lehrmaterialien) und Studierenden und beseitigen durch Ihre konkrete Umsetzungsarbeit erhebliche Lernbarrieren.

    Die Organisation solcher Leistungen ist, von Hochschule zu Hochschule, sehr unterschiedlich organisiert ‒ von einer allein auf individuelle Assistenzen gestützten und eher wenig koordinierten Arbeit bis hin zu einem über Jahre optimierten und fest etablierten Workflow an einer personell und technisch gut ausgestatteten zentralen Unterstützungseinrichtung, mit vielfältigen Zwischenstufen.

    Dennoch lassen sich allgemeine Empfehlungen für ein strukturiertes und effizientes Vorgehen aussprechen ‒ die im Einzelfall sicher mehr oder weniger schon berücksichtigt sein mögen, vielen mit solcher Umsetzungsarbeit befassten Einzelpersonen, oder auch Institutionen, aber, so hoffen wir, doch von einigem Nutzen sein können.

    Eine Studentin ertastet einen im tactonom reader eingelegten Schwelldruck.

    Grafiken für Schwelldrucke müssen größtenteils manuell erstellt oder bearbeitet werden.

    Neben allgemeinen Handreichungen bietet Ihnen unsere Plattform auch viele ins Detail gehende Antworten zu typischen Problemen Ihrer Arbeit, Zugang zu verschiedenen digitalen Umsetzungs-Tools, auch zu einschlägigen Schulungsangeboten ‒ sowie zu bereits barrierefrei umgesetzten Materialien.
    Umgekehrt können Sie unsere Plattform auch durch Ihre Ergebnisse bzw. Erfahrungen bereichern; auf diese Weise wollen wir etwa, im Sinne der Ressourcenschonung, unnötige Parallelarbeiten vermeiden helfen ‒ vor allem aber Synergien und Austausch zwischen den verschiedenen Umsetzungsorten, zunächst im deutschsprachigen Raum, anregen.